Schweine streicheln mit Churchill

Churchill
Auftraggeber:
Projektjahr: 2021

Anja Rützel porträtiert in „Schweine streicheln mit Churchill“ neun Persönlichkeiten der Geschichte aus der Sicht halbfiktiver Zufallsbekanntschaften – anrührend, kurios und lehrreich. Ich durfte von der Kunstmäzenin Peggy Guggenheim erzählen. Außerdem lesen Reinhard Kuhnert, Janina Sachau, Thomas Nicolai, Louis Friedemann Thiele, Gabriele Blum, Sarah Dorsel, Elmar Börger und Simone Kabst.

Agatha Christie versteckte sich monatelang in einem Hotel vor der Welt – nur die Barsängerin kannte ihre Gründe. Nikola Tesla liebte es, die Tauben im Park zu füttern – der Brezelverkäufer wurde sein Vertrauter. Winston Churchill konnte seinen Zuchtschweinen kein Haar krümmen – doch nur die Frau, die die Schweine täglich fütterte, wusste, wie sehr er die Tiere liebte. Anja Rützel lässt neun namenlose Menschen von ihren Begegnungen mit den Lichtgestalten der Geschichte erzählen – Zusammentreffen, die genau so hätten passieren können.